Ginge es vielleicht auch ohne?

2. September 2009

Heise berichtet, das die von den Privatsendern angekündigten HD+ Sendungen zwar mit zertifizierten Receivern aufgezeichnet werden können, aber den Receiver nicht verlassen dürfen. Die Lieblingsserie nach dem aufzeichnen konvertieren und zum Unterwegs-Schauen auf den îPod packen ist also nicht. Außerdem sollen die Receiver verhindern, das man Werbung überspringt. Ich soll also für die schöne neue Fernsehwelt bezahlen, mir dafür aber vorschreiben lassen, wie ich schaue.

Bei meinem Windows Mediacenter, der analoges Kabel empfängt, schätze ich gerade das Timeshifting und Überspringen der Werbeblöcke. Inzwischen ist es kaum vorstellbar, das man auch ohne fernsehen kann. Leider gibt es vom Kabelnetzbetreiber keine Möglichkeit mit dem Windows Mediacenter auch digitales Kabelfernsehen zu empfangen, was der Bild- und Tonqualität sehr zuträglich wäre. Satellit geht hier baulich nicht.

ARD und ZDF wollen die analoge Ausstrahlung in ein paar Jahren beenden und die Kabelnetzbetreiber werden das trotz anderslautender Versprechungen wahrscheinlich auch eher früher als später tun. Dann bleibt, außer Verzicht auf den Mediacenter-Komfort und Umstieg auf die Gängelei durch HD+ oder ähnliches, eigentlich nur noch der komplette Verzicht aufs Fernsehen.

Inzwischen finde ich den Gedanken, überhaupt nicht mehr fernzusehen, gar nicht so abwegig. DRM-verkrüppeltes, kostenpflichtiges HD-Fernsehen kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

One Response to “Ginge es vielleicht auch ohne?”

  1. spanksen Says:

    Also ich werde für HD+ keinen Cent ausgeben, das ist doch die absolute Verarsche am Kunden und bringt HDTV in Deutschland wieder zurück in die Steinzeit


Kommentare sind geschlossen.

